Stadium, Ende April 2024 in DeutschlandDeutschlandDeutschland

  • Ende April: Trauermantel (Nymphalis antiopa)
    DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland /PicturesNA/Misc/check_edc401.png selten
    Brandenburg /PicturesNA/Misc/check_008d03.png häufig
    Berlin /PicturesNA/Misc/check_008d03.png häufig
    Bremen /PicturesNA/Misc/minus_2f2f2f.png ausgestorben
    Baden-Württemberg /PicturesNA/Misc/check_008d03.png häufig
    Bayern /PicturesNA/Misc/check_008d03.png häufig
    Hessen /PicturesNA/Misc/check_ce0705.png sehr selten
    Hamburg /PicturesNA/Misc/check_008d03.png häufig
    Mecklenburg-Vorpommern /PicturesNA/Misc/check_008d03.png häufig
    Niedersachen /PicturesNA/Misc/check_008d03.png häufig
    Nordrhein-Westfalen /PicturesNA/Misc/check_ce0705.png sehr selten
    Rheinland-Pfalz /PicturesNA/Misc/check_edc401.png selten
    Schleswig-Holstein /PicturesNA/Misc/check_edc401.png selten
    Saarland /PicturesNA/Misc/check_008d03.png häufig
    Sachsen /PicturesNA/Misc/check_008d03.png häufig
    Sachsen-Anhalt /PicturesNA/Misc/check_008d03.png häufig
    Thüringen /PicturesNA/Misc/check_008d03.png häufig
    /PicturesNA/ButterflyLogos/Nymphalis_antiopa_logo_36_26.png
    Falter
Aus Artenschutzgründen werden die Fundorte von Schmetterlingen auf Landkarten zufällig um bis zu 1 Kilometer verschoben.

/PicturesNA/ButterflyLogos/Thecla_betulae_logo_72_26.pngNierenfleck-ZipfelfalterThecla betulae (Linnaeus, 1758)Birken-ZipfelfalterNierenfleck-Zipfelfalter

Ei eines Nierenfleck-Zipfelfalters (Thecla betulae) auf einem Schlehen (Prunus spinosa)-Zweig in Kessenich

Nur zweimal sah ich in einem Zeitraum von 18 Jahren einen Nierenfleck-Zipfelfalter (Thecla betulae) in unserem Garten im Bonner Stadtgebiet. Weil es im Garten und auch in der Nachbarschaft keinerlei Futterpflanzen der Raupe gab, entschloss ich mich, eine Schlehe (Prunus spinosa) anzupflanzen. Nachdem diese in 2023 eine Höhe von ca. 2,50 Meter erreicht hatte, suchte ich im folgenden Winter die Zweige nach den auffälligen weißen Eiern des Nierenfleck-Zipfelfalters (Thecla betulae) ab. Nach kurzer Suche wurde ich überraschend fündig! Zwei der winzigen Eier fanden sich an der Schlehe (Prunus spinosa) in einer Höhe von ca 1,60 Meter.

Aufnahme: Ingo DanielsIngo Daniels; Bonn, /PicturesNA/Flags/de.pngDeutschlandBonn, /PicturesNA/Flags/de.pngDeutschland/PicturesNA/Flags/de.pngDeutschland (6. Februar 2024, 12:47 Uhr)