Stadium, Ende Februar 2024 in Vereinigte StaatenVereinigte StaatenVereinigte Staaten

  • Ende Februar: Trauermantel (Nymphalis antiopa)
    Vereinigte StaatenVereinigte StaatenVereinigte StaatenVereinigte Staaten /PicturesNA/Misc/snow_16_16_edc401.png selten, überwinternd
    /PicturesNA/ButterflyLogos/Nymphalis_antiopa_logo_36_26.png
    Falter (überwinternd)
Aus Artenschutzgründen werden die Fundorte von Schmetterlingen auf Landkarten zufällig um bis zu 1 Kilometer verschoben.

/PicturesNA/ButterflyLogos/Nymphalis_antiopa_logo_36_26.pngTrauermantelNymphalis antiopa (Linnaeus, 1758)Trauermantel

Ein Trauermantel (Nymphalis antiopa) an Fiederspiere saugend

Ein etwas verkrüppelter aber dennoch flugfähiger Trauermantel bei der Aufnahme von Blütennektar an einer Fiederspiere. Es saßen auch mehrere Tagpfauenaugen an der Spiere. Im Vergleich war der Trauermantel kaum größer als die Tagpfauenaugen.

Aufnahme: Falk EinenkelFalk Einenkel; Bad Schlema, Sachsen, /PicturesNA/Flags/de.pngDeutschlandBad Schlema, Sachsen, /PicturesNA/Flags/de.pngDeutschlandSachsen, /PicturesNA/Flags/de.pngDeutschland/PicturesNA/Flags/de.pngDeutschland (14. Juli 2022)