Eine der Natur stark zugewandte Kunstform ist der ab ca. 1890 international verbreitete Jugendstil.
Motive aus Flora und Fauna wurden in der Ornamentik eingearbeitet und fanden sich in Bildkunst, Kunsthandwerk, Möbelkunst und Architektur wieder.
Obwohl die Hochzeit des Jugendstils ingesamt nur 20 Jahre währte, in Deutschland
Deutschland nur etwa ein Jahrzehnt, ist der Jugendstil in vielen Städten und Haushalten immer noch beliebt und präsent.
Im Musée de l'École de Nancy trägt ein Möbel von Émile Gallé (1864-1904)Émile Gallé den TrauermantelNymphalis antiopa (Linnaeus, 1758)Trauermantel als Intarsie. Émile Gallé (1864-1904)Émile Gallé ist einer der bekanntesten Vertreter des französischen Jugendstils.
Möbel (Étagè Bambou) mit Trauermantel (Nymphalis antiopa)-Intarsie von Émile Gallé gegen 1894, Musée de l'École de Nancy
Trauermantel (Nymphalis antiopa)-Intarsie auf Möbel (Étagè Bambou) von Émile Gallé gegen 1894, Musée de l'École de Nancy
Ein weiterer Protagonist des Jugendstils, der schottische Künstler und Architekt Charles Rennie Mackintosh (1868–1928)Charles Rennie Mackintosh, hatte eine ganz eigene Art, strenge Geometrie mit naturalistischen Elementen zu verbinden.
Wer The Hill House, das ehemalige Wohnhaus Charles Rennie Mackintosh (1868–1928)Charles Rennie Mackintoshs in der Nähe von Glasgow besucht, möge einen Blick auf das Muster des dort verlegten Teppiches werfen:
Die vier Stufen zur The Hall werden rechts und links von einem hellen Saum mit blauen Flecken begrenzt...
Abbildungen des TrauermantelNymphalis antiopa (Linnaeus, 1758)Trauermantels finden sich auf diversen Kleidungstücken, Regenschirmen, Bettbezügen, Tischdecken, Tellern, Tassen, Untersetzern, Lampenschirmen, Gardinen, und vielem mehr.
Schränkchen/Regälchen mit einer Reihe blauer Flecken auf dunklem Grund
Dieses kleine Schränkchen/Regälchen fand ich im Schaufenster von Butter Küchenstudio + Möbelwerkstätten in Bonn-Lengsdorf.
Trauermantel-Bild auf einer Fassade eines Berliner Wohnhauses
Die Fassade dieses Hauses in Berlin-Weißensee zieren neben anderen Schmetterlingsbildern auch Bilder des Trauermantels.
Auch als Wandteller ist der TrauermantelNymphalis antiopa (Linnaeus, 1758)Trauermantel ein gern gewähltes Motiv, wie bei dem von Doris HofmannDoris Hofmann entworfenen Teller der Firma Kaiser.
Wandteller Kaiser, W. Germany, Trauermantel, Nymphalis antiopa, Doris Hofmann, ca. 1980
Trauermantel (Nymphalis antiopa), Segelfalter (Iphiclides podalirius) und ein Nachtfalter als Drachen
Der Drachenbauer Carsten DomannCarsten Domann entwirft eigene Modelle und hat den TrauermantelNymphalis antiopa (Linnaeus, 1758)Trauermantel als Drachen verbildlicht. Mit einer Spannweite von 3,5 Metern fliegt der Drachen gut in leichtem Wind.
Der TrauermantelNymphalis antiopa (Linnaeus, 1758)Trauermantel ist Titelgeber und Gegenstand einer Vielzahl belletristischer und wissenschaftlicher Literatur.
Eine Auswahl deutsch- und englischsprachiger Werke:
Siehe auch Literaturverweise.
Ein TrauermantelNymphalis antiopa (Linnaeus, 1758)Trauermantel ist Protagonist in dem vom engagierten Buddhismus-Anhänger Fritz Mauthner (1849-1923)Fritz Mauthner 1913 verfassten Buch Der letzte Tod des Gautama Buddha.
Auszug aus dem Schlusskapitel Die Schmetterlingspredikt der von Fritz Mauthner (1849-1923)Fritz Mauthner ausgedachten Geschichte:
Das habe ich gehört.
Ein Göttermantel, der dunkle schwefelumsäumte Schmetterling, den sie im Abendlande den Trauermantel nennen, flatterte vom Munde des erloschenen Buddha nach dem Hochgebirge, wo die Götter hausen. Der Göttermantel trug die Seele des Buddha in seinem zarten Körperchen. Noch war diese Seele nicht entlassen.
TrauermantelNymphalis antiopa (Linnaeus, 1758)Trauermantel
Überwinterter Trauermantel (Nymphalis antiopa)
Im weiteren Verlauf der Geschichte beschreibt Fritz Mauthner (1849-1923)Fritz Mauthner die noch ausstehenden Befreiungen Gautamas von Erinnerung und Menschheit, die letztlich in der Erlösung der Seele münden. Die dreiunddreissig Götter - Buddhas der Vorzeit - sollen Gautama dabei helfen.
Die Befreitung von der Menschheit erhält Gautama, indem er der sieben Tage dauernden eigenen Bestattung aus den Wolken heraus beiwohnt. Im Verlauf der Feierlichkeiten kommt es unter den Trauergästen zu einem erbitterten Streit um die Überreste des eingeäscherten Buddha. Ananada, der Lieblingsjünger Buddhas, besänfigt schließlich die Streitenden und verteilt die Überreste Buddhas gerecht unter den Beanspruchenden. Im weiteren Verlauf wird ein des Verrats beschuldigter Jüngling auf Wunsch Ananadas gesteinigt.
Den zuschauenden Göttern bereitet dies Freude, Gautama hingegen schmerzt diese Tat und auch die Reaktion der Götter. So widersteht er dem Wunsch nach Göttlichkeit und geht, befreit von Menschlichkeit und Erinnerung, über ins Nichts.
Der TrauermantelNymphalis antiopa (Linnaeus, 1758)Trauermantel ist Motiv vieler Briefmarken unterschiedlicher Länder.
Eine Auswahl von Briefmarken mit dem TrauermantelNymphalis antiopa (Linnaeus, 1758)Trauermantel als Motiv: