Stage, end of April 2024 in DeutschlandDeutschlandDeutschland

  • end of April: Camberwell Beauty (Nymphalis antiopa)
    DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland /PicturesNA/Misc/check_edc401.png rare
    Brandenburg /PicturesNA/Misc/check_008d03.png common
    Berlin /PicturesNA/Misc/check_008d03.png common
    Bremen /PicturesNA/Misc/minus_2f2f2f.png extinct
    Baden-Württemberg /PicturesNA/Misc/check_008d03.png common
    Bavaria /PicturesNA/Misc/check_008d03.png common
    Hesse /PicturesNA/Misc/check_ce0705.png very rare
    Hamburg /PicturesNA/Misc/check_008d03.png common
    Mecklenburg-Vorpommern /PicturesNA/Misc/check_008d03.png common
    Lower Saxony /PicturesNA/Misc/check_008d03.png common
    North Rhine-Westphalia /PicturesNA/Misc/check_ce0705.png very rare
    Rhineland-Palatinate /PicturesNA/Misc/check_edc401.png rare
    Schleswig-Holstein /PicturesNA/Misc/check_edc401.png rare
    Saarland /PicturesNA/Misc/check_008d03.png common
    Saxony /PicturesNA/Misc/check_008d03.png common
    Saxony Anhalt /PicturesNA/Misc/check_008d03.png common
    Thuringia /PicturesNA/Misc/check_008d03.png common
    /PicturesNA/ButterflyLogos/Nymphalis_antiopa_logo_36_26.png
    Butterfly
DE EN

/PicturesNA/ButterflyLogos/Nymphalis_antiopa_logo_36_26.pngTrauermantelNymphalis antiopa (Linnaeus, 1758)Trauermantel

One of many Camberwell Beauties (Nymphalis antiopa) sucking liquids on a river bank

Photograph: Norbert UlmannNorbert Ulmann; Aoos-Schlucht, /PicturesNA/Flags/gr.pngGreeceAoos-Schlucht, /PicturesNA/Flags/gr.pngGreece/PicturesNA/Flags/gr.pngGreece (Juli 1994)

Der /PicturesNA/ButterflyLogos/Nymphalis_antiopa_logo_36_26.pngTrauermantelNymphalis antiopa (Linnaeus, 1758)Trauermantel ist in ganz Europa bis in den hohen Norden verbreitet. Er fehlt in Mittel-/Süd-PortugalPortugalPortugalPortugal/SpanienSpanienSpanienSpanien, auf den meisten Mittelmeerinseln (Ausnahme: Ibiza), auf den Britischen Inseln und in Nordwest Skandinavien Kudrna; Harpke; Lux; Pennerstorfer; Schweiger; Settele; Wiemers, 2011 - Distribution Atlas of Butterflies in Europe.

In den Alpen findet man den /PicturesNA/ButterflyLogos/Nymphalis_antiopa_logo_36_26.pngTrauermantelNymphalis antiopa (Linnaeus, 1758)Trauermantel bisweilen auf Höhen über 2000m Moucha; Choc, 1968 - Taschenatlas der Tagfalter.

In Westeuropa bildet der Übergangsbereich zwischen ozeanischem (hier: atlantischem) und Klimatypen außerhalb der Tropen, welche sich durch jahreszeitlich bedingte große Temperaturschwankungen über 20 °C der monatlichen Durchschnittstemperaturen auszeichnen. Quelle: Wikipedia.kontinentalem Klima die Grenze der Ausbreitung.

Insgesamt findet sich der Falter flächenmäßig auf etwa der Hälfte der europäischen Landfläche Kudrna; Harpke; Lux; Pennerstorfer; Schweiger; Settele; Wiemers, 2011 - Distribution Atlas of Butterflies in Europe.

Obwohl er stellenweise häufig sein kann, sind die Populationen des /PicturesNA/ButterflyLogos/Nymphalis_antiopa_logo_36_26.pngTrauermantelNymphalis antiopa (Linnaeus, 1758)Trauermantels in den letzten Jahrzehnten insbesondere in Mitteleuropa stark zurück gegangen.

SchwedenSchwedenSchwedenSchweden ist eins der wenigen europäischen Länder, in denen es in den letzten 25 Jahren zu Zunahmen in den Populationen und dem Verbreitungsgebiet kam. In Südskandinavien kam es gelegentlich sogar zu Populationsexplosionen. Im Königreich der NiederlandeKönigreich der NiederlandeKönigreich der NiederlandeKönigreich der Niederlande gilt der Falter mittlerweile trotz gelegentlicher Einwanderungen als ausgestorben. In BelgienBelgienBelgienBelgien, LuxemburgLuxemburgLuxemburgLuxemburg und RumänienRumänienRumänienRumänien gab es in den letzten 25 Jahren Einbrüche bei den Individuenzahlen von über 75%. In ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich und im europäischen Teil der TürkeiTürkeiTürkeiTürkei war der Rückgang im gleichen Zeitraum 50-75% (Daten des Absatzes sämtlich aus Asher, 2001 - Millennium atlas of butterflies in Britain and Ireland).