Stadium, Ende März 2024 in DeutschlandDeutschlandDeutschland

  • Ende März: Trauermantel (Nymphalis antiopa)
    DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland /PicturesNA/Misc/check_edc401.png selten
    Brandenburg /PicturesNA/Misc/check_008d03.png häufig
    Berlin /PicturesNA/Misc/check_008d03.png häufig
    Bremen /PicturesNA/Misc/minus_2f2f2f.png ausgestorben
    Baden-Württemberg /PicturesNA/Misc/check_008d03.png häufig
    Bayern /PicturesNA/Misc/check_008d03.png häufig
    Hessen /PicturesNA/Misc/check_ce0705.png sehr selten
    Hamburg /PicturesNA/Misc/check_008d03.png häufig
    Mecklenburg-Vorpommern /PicturesNA/Misc/check_008d03.png häufig
    Niedersachen /PicturesNA/Misc/check_008d03.png häufig
    Nordrhein-Westfalen /PicturesNA/Misc/check_ce0705.png sehr selten
    Rheinland-Pfalz /PicturesNA/Misc/check_edc401.png selten
    Schleswig-Holstein /PicturesNA/Misc/check_edc401.png selten
    Saarland /PicturesNA/Misc/check_008d03.png häufig
    Sachsen /PicturesNA/Misc/check_008d03.png häufig
    Sachsen-Anhalt /PicturesNA/Misc/check_008d03.png häufig
    Thüringen /PicturesNA/Misc/check_008d03.png häufig
    /PicturesNA/ButterflyLogos/Nymphalis_antiopa_logo_36_26.png
    Falter
DE EN

/PicturesNA/ButterflyLogos/Nymphalis_antiopa_logo_36_26.pngTrauermantelNymphalis antiopa (Linnaeus, 1758)Trauermantel

Einer von mehreren Trauermäntel (Nymphalis antiopa) bei der Flüssigkeitsaufnahme an einem Flußufer

Aufnahme: Norbert UlmannNorbert Ulmann; Aoos-Schlucht, /PicturesNA/Flags/gr.pngGriechenlandAoos-Schlucht, /PicturesNA/Flags/gr.pngGriechenland/PicturesNA/Flags/gr.pngGriechenland (Juli 1994)

Der /PicturesNA/ButterflyLogos/Nymphalis_antiopa_logo_36_26.pngTrauermantelNymphalis antiopa (Linnaeus, 1758)Trauermantel ist in ganz Europa bis in den hohen Norden verbreitet. Er fehlt in Mittel-/Süd-PortugalPortugalPortugalPortugal/SpanienSpanienSpanienSpanien, auf den meisten Mittelmeerinseln (Ausnahme: Ibiza), auf den Britischen Inseln und in Nordwest Skandinavien Kudrna; Harpke; Lux; Pennerstorfer; Schweiger; Settele; Wiemers, 2011 - Distribution Atlas of Butterflies in Europe.

In den Alpen findet man den /PicturesNA/ButterflyLogos/Nymphalis_antiopa_logo_36_26.pngTrauermantelNymphalis antiopa (Linnaeus, 1758)Trauermantel bisweilen auf Höhen über 2000m Moucha; Choc, 1968 - Taschenatlas der Tagfalter.

In Westeuropa bildet der Übergangsbereich zwischen ozeanischem (hier: atlantischem) und Klimatypen außerhalb der Tropen, welche sich durch jahreszeitlich bedingte große Temperaturschwankungen über 20 °C der monatlichen Durchschnittstemperaturen auszeichnen. Quelle: Wikipedia.kontinentalem Klima die Grenze der Ausbreitung.

Insgesamt findet sich der Falter flächenmäßig auf etwa der Hälfte der europäischen Landfläche Kudrna; Harpke; Lux; Pennerstorfer; Schweiger; Settele; Wiemers, 2011 - Distribution Atlas of Butterflies in Europe.

Obwohl er stellenweise häufig sein kann, sind die Populationen des /PicturesNA/ButterflyLogos/Nymphalis_antiopa_logo_36_26.pngTrauermantelNymphalis antiopa (Linnaeus, 1758)Trauermantels in den letzten Jahrzehnten insbesondere in Mitteleuropa stark zurück gegangen.

SchwedenSchwedenSchwedenSchweden ist eins der wenigen europäischen Länder, in denen es in den letzten 25 Jahren zu Zunahmen in den Populationen und dem Verbreitungsgebiet kam. In Südskandinavien kam es gelegentlich sogar zu Populationsexplosionen. Im Königreich der NiederlandeKönigreich der NiederlandeKönigreich der NiederlandeKönigreich der Niederlande gilt der Falter mittlerweile trotz gelegentlicher Einwanderungen als ausgestorben. In BelgienBelgienBelgienBelgien, LuxemburgLuxemburgLuxemburgLuxemburg und RumänienRumänienRumänienRumänien gab es in den letzten 25 Jahren Einbrüche bei den Individuenzahlen von über 75%. In ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich und im europäischen Teil der TürkeiTürkeiTürkeiTürkei war der Rückgang im gleichen Zeitraum 50-75% (Daten des Absatzes sämtlich aus Asher, 2001 - Millennium atlas of butterflies in Britain and Ireland).