Trauermantel.de

science4you

Ein deutschlandweites internetbasiertes Monitoring wird seit Mitte 2003 durch das /PicturesNA/Misc/spacer_10_10.gifDFZS-Wanderfalterforschung angeboten.

Der Trauermantel ist einer der dort betrachteten Falter.

Auf den exzellenten Seiten von /PicturesNA/Misc/spacer_10_10.gifscience4you kann jeder Interessierte seine Wanderfalterbeobachtungen melden und die eigenen oder von anderen eingestellten Einträge tabellarisch oder in Kartenform sichten.

Zusätzlich finden sich dort viele interessante Informationen. Die Seiten werden ständig erweitert.

Unbedingt reinschauen!

nach oben
NABU-AG Tagfaltermonitoring NRW

Der /PicturesNA/Misc/spacer_10_10.gifNABU-Arbeitskreis TagfalterMonitoring NRW führt für Nordrhein-Westfalen eine Langzeitstudie durch. Mit Hilfe einer Transektkartierung sollen Bestandstrends und Dichtewerte der Tagfalter in Nordrhein-Westfalen ermittelt werden.

Jeder Interessierte ist eingeladen, an dem Tagfalter-Monitoring teilzunehmen.

nach oben